Aktuelles
Bayerische Spezialitäten noch sichtbarer und unverwechselbarer machen: Neue Dachmarke "Genuss Bayern – Heimat des Guten" in Berlin vorgestellt
(17. Januar 2025) München/Berlin – Was macht den Genuss aus Bayern eigentlich so unverwechselbar? Und wie könnten Bayerns hochwertige Spezialitäten und kulinarischer Genuss sichtbarer gemacht werden? Um genau diesen Fragen nachzugehen und Lösungen zu finden, hatte Ernährungsministerin Michaela Kaniber einen Markenentwicklungsprozess in ihrem Ressort durchführen lassen. Als Ergebnis stellte die Ministerin heute am Rande der Grünen Woche in Berlin, der weltweiten Leitmesse in den Bereichen Ernährung, Kulinarik, Landwirtschaft und Gartenbau, die neue Dachmarke "Genuss Bayern – Heimat des Guten" vor.
Die neue Dachmarke vereint die vielen genussorientierten Aktivitäten und Initiativen des Ministeriums unter einem starken Markendach. Dieser gemeinschaftliche Ansatz soll ab sofort dazu beitragen, den einzigartigen Genuss aus Bayern besser zu präsentieren. Damit wird außerdem die Wertschätzung weiter gesteigert und die Wertschöpfung effektiv ausgebaut. Die neue Dachmarke sorgt für einen hohen Wiedererkennungseffekt. Das Ziel lautet: Bayerns facettenreiche Genüsse in der Vielzahl der Angebote noch besser herauszustellen.
"Mit unserem Credo 'Wir sind die Heimat für ehrlichen Genuss mit überraschender Vielfalt' bringen wir auf den Punkt, wofür unsere Dachmarke steht. Sie fasst den beindruckenden Reichtum an regionalen Spezialitäten und Genusserlebnissen aus ganz Bayern zusammen. Und sie stellt das handwerkliche Können, die hochwertigen regionalen Zutaten und die Leidenschaft von Landwirten, Ernährungshandwerkern und Gastronomen in den Mittelpunkt. Ja, die Dachmarke fasst all diese wichtigen Akteure und ihre Produkte unter einem sympathischen Gesicht zusammen", so die Ministerin bei der Vorstellung der Dachmarke in Berlin.
Die verschiedenen Genuss-Websites werden zusammengeführt und die Informationen nutzerorientiert gebündelt. Damit soll es in Zukunft einfacher sein, besondere Genussmomente zu finden. "Wichtig ist uns: 'Genuss Bayern – Heimat des Guten' soll kein weiteres Siegel unter vielen anderen sein. Es geht vielmehr um eine klare Botschaft: Genuss Bayern steht für gute und ehrliche bayerische Produkte. Die bayerischen Genussmacherinnen und Genussmacher sorgen tagtäglich für besondere bayerische Geschmacksmomente", erklärt Ernährungsministerin Kaniber.
Nutzen können die Dachmarke alle, die an den Genuss-Wettbewerben, den Genuss-Klassifizierungen oder den Genuss-Profi-Weiterbildungen der Dachmarke erfolgreich teilnehmen.
"Unser Ziel ist klar: Mit der Dachmarke ‚Genuss Bayern‘ wollen wir den Absatz hochwertiger Spezialitäten weiter verbessern", so die Ministerin abschließend.