FAQ - Fragen und Antworten zur Dachmarke

Wozu wurde Genuss Bayern entwickelt?

Genuss Bayern ist eine Dachmarke des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten
und Tourismus. Sie fasst die genussorientierten Initiativen des Ministeriums unter einem starken Dach zusammen.

Mit der neuen Dachmarke werden die Kräfte der einzelnen Initiativen gebündelt und auf ein gemeinsames Ziel
ausgerichtet: Wir wollen dem vielfältigen Genuss aus Bayern die Wertschätzung und Aufmerksamkeit zukommen
zu lassen, die er verdient.

Gleichzeitig bietet die Marke Genuss Bayern eine Identifikations- und Austauschplattform für alle, die am Genuss
aus Bayern beteiligt sind.

Wer kann die Dachmarke Genuss Bayern nutzen?

Nutzen dürfen die Dachmarke alle, die an den Genuss-Wettbewerben, den Genuss-Klassifizierungen oder den
Genuss-Profi-Weiterbildungen der Dachmarke erfolgreich teilnehmen.

Was macht die Marke Genuss Bayern aus?

Grafik: Kreis mit den Markenwerten der Dachmarke Genuss Bayern - Findig, Facettenreich, Geerdet, Genussmacherinnen und Genussmacher, Heimat; in der Mitte das Genuss Bayern Logo

„Wir sind die Heimat für ehrlichen Genuss mit überraschender Vielfalt“ beschreibt in einem Satz, wofür die Dachmarke Genuss Bayern steht.

Mit Hilfe dieses Satzes wird ein klares und unverwechselbares Bild der Marke etabliert und eine differenzierende
Position am Markt ausgebaut. Er beschreibt die Essenz der Dachmarke und umfasst ihre fünf Kernwerte. Diese Markenwerte bilden das Fundament der Marke und werden in den vielfältigen Aktivitäten der unterschiedlichen
Initiativen sicht- und spürbar.

Zudem ist das Lebensgefühl von Genuss Bayern ein wichtiger Bestandteil der Markenidentität. Dieses Gefühl wird als entspannt, gesellig und naturverbunden beschrieben.

Die Positionierung von Genuss Bayern:

Wir sind die Heimat für ehrlichen Genuss mit überraschender Vielfalt.

Spannende Fakten zum Genuss aus Bayern:

  • Bayern hat aktuell knapp 300 kulinarische Spezialitäten identifiziert und dokumentiert.
  • 54 original bayerische Spezialitäten sind von der Europäischen Union vor Nachahmung geschützt. Damit ist Bayern auf Platz 2 direkt hinter der Emilia-Romagna.
  • Rund 1/3 aller deutschen Produkte mit geschützter geografischer Angabe kommen aus Bayern.
  • Uns Bayern verbindet die Kraft, uns von innen heraus neu zu erfinden. So entstanden z. B. Radler und Obazda.
  • Wir sind Genuss-Pioniere: Der Allgäuer Weißlacker (Käse) war 1874 der erste patentierte Käse der Welt.
  • Bayern hat als erstes Bundesland ein eigenes Bio-Siegel marktbreit etabliert.